value scenarios
Core value creation: The Glassy Garages
A central component of the Garage Campus and therefore also name giving will be a series of “glassy garages”, each of which is geared towards an overriding purpose. They are purpose driven and combine a portfolio of “workshops”, offers and activities in order to bring the ideas on which they are based to life. The garages are places of visibility, instruction and learning, inviting people to observe, participate and create. They stimulate people’s natural curiosity through play, fascination, enchantment, surprise and humor. They help to break down prejudices through intercultural encounters, exchange, discourse and networking. Thematically, the glassy garages focus on current social challenges. They seek answers to social challenges at the interfaces of art, craft, business and science.
Europa–Garage
Menschen der Region Chemnitz europaweit in einem Ökosystem europäischer Macher:innen zu großen europäischen Themen vernetzen. Mehr lesen
Regional–Garagen
Städten und Dörfern der Region mit ständigen Vertretungen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Mehr lesen
Garage der Stadtentwicklung
Bürger:innen stärker in die aktive Gestaltung ihres Lebensraums unter sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten einbeziehen. Mehr lesen
Garage der Digitalität
Bürger:innen stärker in die aktive Gestaltung ihres Lebensraums unter sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten einbeziehen. Mehr lesen
Nahrungsmittel-Garage
Nahrungsmittel nachhaltig produzieren, gastronomisch verarbeiten und bewusster konsumieren. Mehr lesen
Bricolage-Garage
Durch Re-Cycling, Up-Cycling, Reparatur und Improvisation ressourcenschonend Altes neu interpretieren und Neues entstehen lassen. Mehr lesen
Inklusions-Garage
Ein Leben mit Einschränkungen erfahrbar machen, Berührungsängste abbauen und einen verständnisvolleren Umgang miteinander finden. Mehr lesen
Garage der Mobilität
Neue, umweltfreundliche und inklusivere Konzepte für die Mobilität der Zukunft entwickeln, spielerisch erfahren und testen. Mehr lesen
Garage der Unabhängigkeit
Neue Aktionsräume für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schaffen und das Lebensumfeld in ihrer Stadt attraktiver machen. Mehr lesen
Baugarage
Neues Konzepte entwickeln und fördern und zum Denklabor für nachhaltiges, energiesparendes und ressourcenschonendes Bauen werden. Mehr lesen
Sportgarage
Körperliche Bewegungsangebote für alle Generationen und Personengruppen auf dem Garagen-Campus etablieren Mehr lesen
The Garage Campus as a business model
For the Garage Campus, there are other use scenarios besides the glassy garages – the Palace of Things and Data, the Stretch Network, the Workshops, the Market Hall and others. All together, they form an economic value chain,
which can be regarded as the business model of the Garage Campus and offers numerous opportunities for sponsors, entrepreneurs and partners to participate.
Palast der Dinge und Daten
Zentrale Lagerhaltung für Rohstoffe und Verbrauchsmaterialien aller Art sowie seltene und besondere Maschinen, die in den gläsernen Garagen zum Einsatz kommen. Mehr lesen
Streckennetz
Ausweitung des Schmalspurgleissystems, um mit historischen Schienenfahrzeugen auf der gesamten Fläche eine Campus-Intralogistik der besonderen Art zu ermöglichen. Mehr lesen
Werkstätten
Labore, Studios, Ateliers, Bühnen und andere Räume, die mit ihrer Ausstattung und ihren Funktionen die gläsernen Garagen bei der Verwirklichung ihrer Vorhaben unterstützen. Mehr lesen
Die neue Chemnitz-Markthalle
Durch Re-Cycling, Up-Cycling, Reparatur und Improvisation ressourcenschonend Altes neu interpretieren und Neues entstehen lassen. Mehr lesen
Appropriation and community spaces
The Garage Campus should become a diverse, open and special meeting place. Therefore, it is essential that it enables the individual appropriation of open spaces and open areas in the exterior and interior of the space. For this purpose, the campus must be designed to be sufficiently modulable and, in addition to the long-term existing use scenarios, also permit short-term, spontaneous modes of use that are based on the needs of the people on site and constantly allow new aspects and changes to emerge.
Aneignungsflächen
Aufenthaltsbereiche und Rückzugsorte im Außenbereich, Sitz- und Liegemöglichkeiten, Knutschecken, eine Piazza, Aktionsflächen für Kunst im öffentlichen Raum, Sport- und Spielplätze, die von allen frei genutzt werden können. Mehr lesen
Offene Räume und Event-Bereiche
Räumlichkeiten im Innenbereich, die Vereine, Institutionen und Akteur:innen der Stadt für Veranstaltungen, als offene Kreativräume, temporäre Ateliers oder Co-Working Spaces nutzen. Mehr lesen
Gastronomie
Breit gefächertes gastronomische Angebot: Restaurant, Café, Imbiss und (Kultur-)Späti. (Fast) immer ist eines der Angebote geöffnet. Der Campus wird so gleichermaßen zur Anlaufstelle für Nachtschwärmer wie Frühaufsteher. Mehr lesen
Temporärer Wohnraum – Creativity Condos
Günstiger, möblierter Wohnraum auf dem Campus oder in unmittelbarer Umgebung für Gäste, die über einen längeren Zeitraum an Projekten mitwirken. Mehr lesen
Museen
Unschätzbare Schätze im Garagen-Campus: Straßenbahnmuseum, Buseum und Uhrenmuseum Mehr lesen
Freizeitpark
Ort der Freizeitgestaltung und Ausflugsziel für Menschen von nah und fern Mehr lesen
Orchestrating interaction
A Headquarter of the Garages is to be established for higher-level management, administrative and networking tasks. Its areas of responsibility can be divided into the four main areas: Orchestration, Communication, Curation and Administration.